Warum Substantivierungen deine Pressemitteilung versauen

Substantivierung

Ein häufiger stilistischer Fehler in Pressemitteilungen sind Substantivierungen. Du erkennst sie unter anderem an diesen Endungen: -ung, -heit, -keit, -tät, oder -mus. Gegen den Substantivismus scheint kein Kraut im Wachstum zu sein, mit derartiger Häufigkeit kommt es zur Begegnung damit – vor allem in der Pressetexterei.

Substantivierung

Substantivierungen vermeiden

Dabei zeugt die Häufung von Substantivierungen bei der Texterstellung nicht gerade von Professionalität sondern eher von Dilettantismus. Bitte nimm diesen Text bis hierher nicht als Beispiel. Er dient der Verdeutlichung, und um es endlich zu verbessern: die Beispiele verdeutlichen etwas. Spürst du den Unterschied zwischen Verdeutlichung und verdeutlichen?

Die Substantivierung ist der Lebendigkeit ihr Tod.

Verwende möglichst wenige Wörter, die auf -ung, – heit oder – keit enden. Dein Text wird klarer und verständlicher, wenn du dich an diese Stilregel des Journalismus – pardon – an diese journalistische Stilregel hältst.

Verben hauchen jedem Text Leben ein. Die Beispiele weiter unten stammen aus der praktischen Pressearbeit und zeigen, wie einfach es sein kann, einen Text interessanter und lesbarer zu gestalten.

Vor allem Pressestellen von Behörden, Polizei und Justiz neigen zur Substantivierung. Aber auch ich ertappe mich, in eigenen Texten – aus Bequemlichkeit – Substantive statt Verben einzusetzen. Am besten, du schreibst erst mal drauf los und ersetzt die ganze Substantivität hinterher.

Ein paar Beispiele und ihre Desubstantivierung

„Das Produkt besticht durch hohe Belastbarkeit und perfekte Verarbeitung.“ = Das Produkt ist sehr belastbar und perfekt verarbeitet.

„Bei circa 75 Prozent aller Menschen werden mittlerweile Kaufentscheidungen von Empfehlungen anderer Kunden beeinflusst.“ = „75 Prozent aller Menschen werden beim Kauf davon beeinflusst, was andere Kunden empfehlen.“

„Wir stehen vor der Herausforderung der Globalisierung.“ = Die Globalisierung fordert uns heraus.

„Die Förderung von Kreativität ist unsere Zielsetzung.“ = Wir fördern kreative Ideen.