Twitter hat einen (geheimen) Algorithmus zur Nutzerbewertung

Twitter Online-Marketing

Twitter hat einen Algorithmus, mit dem die Relevanz von Nutzern mathematisch berechnet werden kann. Mitbegründer Evan Williams hat diese (noch) versteckte Funktion des Kurznachrichtendienstes auf dem Web 2.0 Summit in dieser Woche erstmals öffentlich erwähnt. Reputation Management ist längst ein Trend im Online-Marketing und der steckt auch in den Milliarden Datensätzen von Twitter. Verbindungslinien zwischen Menschen im Social-Web geben Auskunft über Kontakte, Gewohnheiten, Interessen und Meinungen. Klar, dass man diese Verbindungen auch gewichten und in statistischen Verfahren berechnen kann. Ja, Twitter rechnet bereits damit. In einem Interview anlässlich der Internet-Preisverleihung antwortete er auf die Frage, wonach er auswählt, ob er jemandem auf Twitter folgt: Twitters Mathematiker und andere Wissenschaftler hätten einen Algorithmus entwickelt, der bewertet, wem jemand folgt und wer jemandem folgt. Ziel sei es, die Online-Reputation eines Nutzers zu ermitteln und Empfehlungen zu geben, wem es sich außerdem lohnt, auf Twitter zu folgen.

Williams kündigte an, dass diese Funktion womöglich auch öffentlich zugeänglich werden könnte. Allerdings müsste daran noch weiter gearbeitet werden. Ein Empfehlungs- oder Reputationsmanagement, wie es in ähnlicher Form z.B. bereits bei Facebook im Einsatz ist, könnte Twitter einen weiteren Erfolgsschub versetzen. Der Vorteil im Online-Marketing liegt klar auf der Hand: Menschen können so sehr zielsicher bestimmten Interessen zugeordnet werden. Für die einzelnen Nutzer ist das Scoring eine Erleichterung, um passende neue Kontakte zu knüpfen. Natürlich sind auch Zweifel angebracht. Unabhängig von der Veröffentlichung des Features, sind solche Scorings in Sozialen Netzwerk auch eine Gefahr für die informationelle Selbstbestimmung. Datenschützer werden das Interview sicher mit anderen Augen sehen als Marketing-Strategen.

Folgen Sie meinen Nachrichten auf Twitter.

Zum Thema Online-Marketing, Social Media erhalten Sie von mir

  • Coaching
  • Gründercoaching mit KfW-Förderung
  • Beratung und Konzeption
  • Seminare
  • Dienstleistungen Online-PR
.
erhältlich auf Anfrage erhältlich nicht erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.