Social Media: Revolution oder Hype?

Social Media Marketing ist zu meinem wichtigsten Thema geworden. Nicht von ungefähr steigt der Bedarf nach Schulungen, Marketing-Konzepten und Training für Führungskräfte. Was ist es, das mich jeden Tag beschäftigt hält und Ihr Marketing auf den Kopf stellen wird? Erleben wir eine Revolution wie das Video behauptet, das ich Ihnen heute zeigen möchte? Oder ist das alles nur ein Hype, der genau so schnell vorbei geht wie „Second Live“ vor ein paar Jahren? Vielleicht erinnern Sie sich noch, als eigentlich ernst zu nehmende Unternehmen mit der virtuellen „Identität“ Milliarden versenkten. Wird mit Facebook, Twitter & Co Ähnliches passieren? Schauen Sie sich das folgende Video an! Es gibt Ihnen einen Eindruck von der Kraft, die Social Media inzwischen weltweit entfalten. Danach sprechen wir über Ihr Konzept, gern sofort unter +49 151 53512949, denn sie werden das Gefühl haben, schnell handeln zu müssen…

Video „Social Media Revolution“ ansehen

Die Fakten über Social Media

Im Video sind eine Reihe von Fakten genannt, die staunen lassen:

  • Facebook generiert in den USA mehr Internet-Verkehr als Google.
  • Wäre Facebook ein Land, wäre es das drittgrößte der Welt.
  • Jede Sekunde kommt bei LinkedIn ein neuer Nutzer hinzu.
  • 50% der mobilen Internet-Nutzung in Amerika laufen bereits über Facebook.
  • Viele Werbekampagnen wie zum Beispiel von VW oder Ford sind inzwischen über Social Media erfolgreicher als in klassischen Medien.
  • Social Gamers (Online-Spiele auf Basis von Social Media) werden 2013 schätzungsweise 6 Millarden Dollar für virtuelle Produkte ausgeben. Zum Vergleich: Kinobesucher kaufen echte Snacks und Getränke für gerade einmal 2,5 Milliarden.
  • YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Internet.
  • Wäre Wikipedia ein Buch, es wäre zur Zeit 2.500.000 Seiten dick.
  • 90% der Verbraucher vertrauen auf sogenannte Peer-Empfehlungen, also Tipps von Freunden in Social Media. aber nur 14% vertrauen der Werbung.

Schon in wenigen Wochen werden diese Zahlen überholt sein. Auch wenn ich die Quellenangaben zu den gemachten Aussagen vermisse, spürt doch jedes Unternehmen die gewaltigen Veränderungen, die mit Social Media einher gehen. Provizierend behaupten die Macher des Videos: „Der Marketing-ROI von Social Media ist, dass ihr Geschäft in 5 Jahren überhaupt noch existiert.“ Wie sehen Sie das? Diskutieren Sie mit mir darüber in diesem Blog.

Welche Antwort gebe ich auf die Frage, sind Social Media Revolution oder Hype?

Social Media sind eine Evolution des Internets

Social Media sind weder eine Revolution noch ein Hype sondern eine logische Weiterentwicklung des Internets. Sie folgen dem Nutzerbedürfnis nach mehr aktiver Teilnahme an der gesellschaftlichen Kommunikation, ganz gleich ob wir nun die klassischen Massenmedien (Radio, Fernsehen, Zeitungen) betrachten oder Marketing und Werbung. Empfänger werden zu Sendern. Das war von Anfang an im Internet angelegt. Foren und Newsgroups waren schon in den 90er Jahren die Vorläufer von Social Media. Nur ist heute vieles einfacher, für jeden verfügbar, schneller und billiger. Hinzu kommen die Fortschritte der Digitalisierung mit größeren Internet-Bandbreiten und verbesserten Verfahren zur Komprimierung von Bildern, Audios und Videos.

Im Marketing kommt dieser Trend den Nutzern entgegen. Empfehlungsmarketing war schon immer die beste Werbung. Was mein bester Freund für richtig hält, das kann nicht falsch sein. Sie haben gesehen, wie hoch das Vertrauen im Vergleich zur Werbung ist. Facebook, Twitter, YouTube, Amazon und viele andere Beispiele haben mit diesem Prinzip gewaltigen Erfolg im Internet. Davon werden auch Ihr Marketing und Ihre Unternehmenskommunikation profitieren, wenn Sie eine aktive Social Media Marketing-Strategie finden.

Der wichtigste Satz in dem Video, das Sie gerade gesehen haben ist übrigens folgender: „Social Media is about People“. Es geht um Menschen und ihre Beziehungen untereinander.

Credits

Die Idee für diesen Beitrag entstand, nachdem ich das Video bei meiner Wiener Kollegin Natascha Ljubic entdeckt hatte. Auch sie nahm es zum Anlass für eigene Betrachtungen zu Social Media. Sie hat 10 Soziale Netzwerkregeln zusammen gestellt, die ich Ihnen zum Lesen empfehlen möchte.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Autoren des Videos von Socialnomics, Eric Qualman und Evan Kutsko die ihre aufwändigen Recherchen in so anschaulicher Form für jedermann zugänglich machen. Auch darin liegt übrigens eine gewaltige Kraft von Social Media. Sie verändern unser Lernen und den Zugang zum Wissen.

4 Kommentare auf “Social Media: Revolution oder Hype?

  1. Ich denke Social Media ist ein wichtiges neues Instrument der Kundenaquise und Betreuung. Es hat zwar auch Hypecharakter, es könnte jedoch den Umgang mit Kunden nachhaltig ändern. Es bleibt abzuwarten in welche Richtung es sich noch entwickeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.