Bei Facebook drohen mehr Abmahnungen

Sind deutsche Gerichte Social-Media-Spielverderber? Auch wenn hier auf Paragraphen vergangener Jahrhunderte geritten wird, niemand kommt daran vorbei. Das Landgericht Regensburg erschreckt Betreiber von Facebookseiten. Das Urteil vom 31. Januar 2013, Az. 1 HK O 1884/12 bestätigt nicht nur die schon zuvor anerkannte Impressumpflicht

Twitter im Polizeieinsatz – ein Social Media Fallbeispiel aus Zürich (#Stapo24)

Die Stadtpolizei Zürich sorgt mit einer Social Media Offensive für Aufsehen. Lesen Sie Details aus den Polizeiakten und was 24 Stunden Twitter angerichtet haben! Für dieses Fallbeispiel habe ich Informationen aus der Schweiz „zugespielt“ bekommen. Ich bedanke mich bei der

Das MyGoal Mobil bringt Bewegung in Ihre Werbung

„Komm gesund ins Ziel! … und gewinne zwei Wochen Urlaub mit einem Reisemobil aus Sachsen.“ Ich lade Sie ein, an Bord des MyGoal Mobils zu kommen! Von April bis Juni 2012 präsentieren wir das Internetprojekt MyGoal mit Unterstützung der Capron GmbH

So planen Sie Ihr Social Media Marketing

Welche Ziele lassen sich mit Social Media in der Unternehmenskommunikation erreichen? Die Antwort finden wir in der Marketing-Analyse und Konzeption. Die Chancen sind vielfältig: Während im Online-Handel unmittelbare Vertriebserfolge möglich sind, wird ein Industrieunternehmen stärker auf HR-Social Media eingehen. In

Bewertung bei Kununu – und was nunu?

Für viele Chefs ist Kununu.com ein Horror. Wenn dem so ist, liegt es ganz bestimmt nicht daran, dass die Wiener Gründer dieses Internet-Startups  so grausam sind. Auch wenn sie im Werbevideo Zombies zeigen. Die Plattform zur Arbeitgeberbewertung löst in meinen Social

Wie Facebook billigen Notebooks und teuren Kugelschreibern hilft

Was haben edle Montblanc-Kugelschreiber, billige Notebooks, freie Stellen bei REWE, Triathlon-Trainer und die Stadt Riesa gemeinsam? Sie alle präsentieren sich mit Erfolg bei Facebook. Trotz unterschiedlicher Marketingziele sind das 5 Top-Beispiele für die Unternehmenskommunikation mit Facebook. Mit meinen Kunden und Teilnehmern

3 Antworten auf die Zeitfrage im Social Media Marketing

Es ist die häufigste Frage von Kunden und Teilnehmern meiner Social Media Marketing-Seminare: „Wie viel Zeit brauche ich, um das alles zu bewältigen?“ Facebook, Xing, Twitter, YouTube, Yelp … Vor lauter sozialen Netzwerken kommt man ja schon nicht mehr zum

Social Media: Revolution oder Hype?

Social Media Marketing ist zu meinem wichtigsten Thema geworden. Nicht von ungefähr steigt der Bedarf nach Schulungen, Marketing-Konzepten und Training für Führungskräfte. Was ist es, das mich jeden Tag beschäftigt hält und Ihr Marketing auf den Kopf stellen wird? Erleben

Warum Bertha Benz getwittert hätte

Mehr als 140 Zeichen brauchte Bertha Benz in ihrem historischen Telegramm an ihren Mann nicht. Ihre Nachricht von der ersten gelungen Überlandfahrt mit der Erfindung von Carl hätte also gut bei Twitter gepasst: „@Carl_Benz: Fahrt nach #Pforzheim gelungen – wir sind

Kennen Sie Ihren Marketing-ROI?

Er ist so etwas wie der Stein der Weisen in der Unternehmensstrategie: der Marketing-ROI. Die Frage „Was kommt ‚bei ‚rum?“, kann kaum jemand genau beantworten. Ich habe nach drei Marketingstudien und einigen Jahren Beratungspraxis noch keine Universalformel für den Marketing-ROI